Inklusion in der beruflichen Bildung

Projektzeitraum: 01.10.2023 – 30.09.2026
Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrums für Schüler*innen im Autismus Spektrum nimmt die Schule an dem internationalen Projekt Incluvet teil.
Ziel des Projekts ist es die Motivation und Inklusion der Schüler*innen in der Berufsbildung durch innovative, studentenaktive Lernansätze in allen Fächern zu erhöhen.

Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern aus Deutschland, Zypern, Dänemark, der Türkei, Schweden, Slowenien und Estland gestalten wir inklusive Lern -und Unterrichtssettings. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Kinder im Autismus Spektrum bringen wir die Expertise im Bereich Neurodivergenz ein.

Weitere Informationen im Internet unter: IncluVET

Erfurt

Erfurt: 15.10.2023 - 18.10.2023

Eine Lehrerin unseres Standorts erlebte auf ihrer Erasmusreise nach Erfurt eine faszinierende Entdeckung außergewöhnlicher Lernorte. Mit dem Schwerpunkt auf externen Bildungsorten erkundete sie einen Wald als Klassenzimmer, vertiefte sich in die Geheimnisse der Natur und erlebte lebendige Biologie. Im Egapark Erfurt eröffneten sich ihr vielseitige Lernmöglichkeiten: von einer beeindruckenden Wüsten- und Regenwaldsimulation bis hin zu einer interaktiven Apfelwerkstatt. Sie erlebte eine Reise, die nicht nur ihren Horizont erweiterte, sondern auch lebendige Lernwelten zum Greifen nah machte

Zagreb

Zagreb: 03.12.2023 - 06.12.2023

Die Stadt Zagreb beherbergte von 3.12 bis 6.12.2023 Lehrer und Lehrerinnen der Wiener Volks- und weiterführenden Schulen sowie 4 Vertreter*innen des Wiener Bildungsamtes. Der Austausch fand in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien und dem Stadtamt für Bildung, Sport und Jugend der Stadt Zagreb statt.
14 Volksschulen und 9 Gymnasien der Stadt Zagreb nahmen an dem Austausch teil, der es uns Gästen ermöglichte, kroatische Schulen mit dem Schwerpunkt „Green Europe“ zu besuchen.

Der Austausch wurde vom Erasmus+ EU Programm als Hilfe für den Erfahrungsaustausch für die Inklusive Bildung angeboten.

Nürnberg

Nürnberg: 19.03.2023 - 22.03.2023

Teilnahme an der Konferenz: Out of the box! - Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilient für ein grünes Europa! Ein abwechslungsreiches Programm erwartete und. Neben zahlreichen Fachvorträgen hatten wir in  Diskussionsrunden die Möglichkeit zu regem Erfahrungsaustausch. Ein interessantes Rahmenprogramm rundete den Aufenthalt ab.

Erasmus+ enterEurope

Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule am EU-geförderten Projekt „enterEurope“ teil, das durch das Erasmus+ Team des Europa Büros der Bildungsdirektion für Wien organisiert und angeleitet wird. Das Europa Büro stellt somit eine wichtige Anlaufstelle für Bildungsprojekte dar.

Ziel dieses grenzüberschreitenden Projekts ist es, Wiener Lehrer:innen die Möglichkeit zu geben, europäische schulische Kompetenzen (Schuldemokratie, MINT, digitale Kompetenzen, …), aber auch soziale Kompetenzen zu erweitern und diese Fähigkeiten in die eigene persönliche, aber auch in die berufliche Entwicklung einzugliedern. Im Fokus stehen außerdem eine Zusammenarbeit bzw. eine Vernetzung der Schulen mit ähnlichen Schulstrukturen sowie ein Informationsaustausch zwischen den Lehrpersonen der jeweils besuchten Länder.