Breadcrumb

Fremdsprachen

• Englisch als VÜ (verbindliche Übung) ab der 3. Schulstufe

Verbindliche Übungen

• Berufskunde und praktische Berufsorientierung                                          Einen großen Stellenwert an unserer Schule hat die "Berufsorientierung"(Pro als verbindliche Übung. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Grundwissen über die Arbeitswelt und die prozesshafte Unterstützung der Berufsorientierung. Die SchülerInnen werden für die Begegnungen mit der Arbeitswelt vorbereitet. Der Unterricht soll Interesse an einer künftigen Berufsarbeit wecken, aber auch falsche Erwartungen richtig stellen. Die SchülerInnen sollen auch ihre Neigungen besser abschätzen lernen. Zum Unterricht finden zusätzlich zahlreiche Realbegegnungen und Lehrausgänge statt.

image2+%281%29

Projektwoche

Einmal im Jahr bieten wir für alle SchülerInnen der Schule eine Projektwoche an

Projekt Rhythmik

• Rhythmik ist eine ganzheitliche Erziehung unter Verwendung von Musik, Bewegung, Sprache und verschiedenen Materialien.
  • Rhythmik fördert unter anderem die Persönlichkeitsentwicklung, die Kreativität, die Kommunikationsfähigkeit und die Wahrnehmung.
  • Rhythmik ermöglicht allen Lerntypen das Lernen durch einen ganzheitlichen Unterricht
  • Rhythmik schafft positive, emotionale und motivierende Lernsituationen

Projekt Motopädagogik

Durch ein spezielles Raum-, Zeit-, Beziehungs- und Materialangebot sollen die SchülerInnen die Möglichkeit vielfältiger Körper-, Material- und Sozialerfahrungen bekommen, welche ihnen eine gewisse Handlungsfähigkeit und Handlungskompetenz eröffnet.

Das gemeinsame Gestalten und Erleben von vielfältigen Bewegungsabenteuern stärkt das Selbstbewusstsein, die Selbstständigkeit, die Kreativität, die Motorik, die soziale, körperliche, geistige und psychische Kompetenz und nicht zuletzt die Bewegungs- und Lernfreude.

Pädagogische Beratung

"Nahtstelle Kindergarten - Volksschule"

Um für Kinder mit besonderen Bedürfnissen den Übertritt vom Kindergarten in die Schule bestmöglich zu gestalten und eine angenehme Schullaufbahn, möglichst ohne Komplikationen wie mehrere Jahresverluste, Standortwechsel, etc. für diese Kinder zu gewährleisten wurde diese Form der Sonderpädagogischen Beratung von Frau Direktorin Elisabeth Jencio-Stricker ins Leben gerufen.

Projektziele

• Netzwerke knüpfen zu allen Beteiligten, Institutionen und handelnden Personen, die im 6. Inspektionsbezirk in Wien mit SchulanfängerInnen zu tun haben.

Feinziele

•  Beratung von Eltern und KindergärtnerInnen
  • Tipps für die Vorbereitung auf die Schule
  • Hilfestellungen bei der Suche nach dem richtigen Schulplatz
  • zeitgerechte, schnell anlaufende Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen in der Schuleingangsphase um negative Erfahrungen dieser Kinder zu verhindern und die Zahl der Feststellungen des Sonderpädagogischen Förderbedarfs zu reduzieren
  • bestmögliche Verteilung der vorhandenen Ressourcen

Tipps zur Förderung von Kindern mit verzögerter Entwicklung

• Bereitstellung von Fördermaterialien für die Bereiche visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, Gleichgewichtswahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • Tipps zur Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens eines Kindes
  • Bereitstellung von Materialien zur Förderung von Kindern mit Teilleistungsschwächen
  • Kontakte herstellen zu Integrationsklassen in Volksschulen oder Klassen in unserem SPZ mit Familienklassen (Unterricht in Kleingruppen)
  • Vermitteln von Kontakten zu Kliniken, Beratungsstellen und Ambulanzen

Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin arbeitet nach dem Prinzip der Freiwilligkeit aller Beteiligten mit Kindern, die durch ihr Verhalten signalisieren, dass sie mit sich und ihrer Umwelt große Probleme haben. Im Zentrum dieser Arbeit steht das Anbieten einer akzeptierenden, einfühlsamen und offenen Beziehung an das Kind, die sich in der Regel über einen längeren Zeitraum erstreckt und aus einem fixen Stundenangebot besteht. Das Kind soll lernen, sich selbst (anders) wahrzunehmen und zu akzeptieren. Die Kommunikations- und Beziehungsarbeit erfolgt einzeln oder in Kleingruppen, fallweise auch in der Klasse unter Anwendung einer vielfältigen Methodik und der Miteinbindung der KlassenlehrerInnen, der MitschülerInnen, der Familie, des übrigen sozialen Umfeldes und der erforderlichen außerschulischen Institutionen.

Sprachheilpädagogik

Die Sprachheillehrerin unterstützt SchülerInnen dabei, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern, sei es durch

• Lautschulung
  • Aufbau des Wortschatzes
  • Arbeit am Satzbau und der Grammatik
  • Abbau des Näselns
  • Verringern des Stotterns
  • Verbesserung der mundmotorischen Fähigkeiten

Die Kinder werden einzeln oder in Kleingruppen während der Unterrichtszeit (unter spezieller Berücksichtigung des Stundenplans) betreut.

Schülerberaterin

Die Vielzahl der Bildungsmöglichkeiten, die zunehmende Differenzierung der schulischen Bildungs- und Ausbildungsgänge sowie die sich rasch ändernden wirtschaftlichen Gegebenheiten erfordern für die SchülerInnen intensive und effiziente Beratung, insbesondere bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf.

Die Schülerberatung gliedert sich in die Bereiche Information und individuelle Beratung. Inanspruchnahme individueller Beratung ist freiwillig und soll die SchülerInnen in die Lage versetzen, eigene Interessen und Stärken zu erkennen und eine adäquate Schul- bzw. Berufslaufbahn eigenverantwortlich zu wählen.

image4+%281%29